Verabschiedung unserer 4. Klasse

Am 21. Juli 2023, dem letzten Schultag vor den Sommerferien, fand in feierlichem Rahmen die Verabschiedung unserer Viertklässler statt.

Die Klassen 1 – 3 hatten ein buntes Programm vorbereitet.

Auch die Klasse 4 verabschiedete sich mit einem kleinen Theaterstück.

Nach der feierlichen Zeugnisübergabe und einem gemütlichen Beisammensein im Eltern-Café im Anschluss, brachen alle  zum Schuljahresabschlussgottesdienst in der Dromersheimer Pfarrkirche auf.

Wir wünschen unseren Schulabgängern für ihren weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute und der gesamten Schulgemeinschaft erholsame Ferien.

Ruandamarsch 2023

Alle Kinder unserer Schule machten sich am 11. Juli 2023 auf den ca. 4 km langen Weg zum Laurenziberg und wieder zurück. Im Vorfeld hatten die Kinder für ihren Ruandamarsch von Eltern, Verwandten und Freunden Spenden gesammelt, die unserer Partnerschule in Ruanda zugute kommen werden.

Im Dromersheimer Wald wurde eine Rast eingelegt.

Auf dem Laurenziberg angekommen, konnten die Kinder auf dem Spielplatz eine schöne Zeit verbringen. Vom Förderverein gab es für alle Eis zur Erfrischung.

Der Einsatz der Kinder hat sich gelohnt. Der Förderverein hat die gesammelten Spenden großzügig aufgerundet und konnte 1.700 € an den Partnerschaftsverein Rlp/Ruanda überweisen.

Vielen Dank an alle Spender und an unseren Förderverein! 

Interner Lesewettbewerb in der Grundschule am Hörnchen

Am Donnerstag, 29. Juni 2023 fand unser interner Lesewettbewerb im Musiksaal unserer Schule statt.

Aus Klassenstufe 1 – 3 waren im Vorfeld die besten Leser*innen klassenintern ermittelt worden. Diese Klassensieger*innen lasen den Kindern der Schule aus ihren Büchern vor.

Aus Klassenstufe 4 traten drei Kinder an, um ihr Können unter Beweis zu stellen. 

Durch die Jury wurde aus diesen dreien Luca Andel als  Sieger  gekürt, der am kommenden Freitag (07.07.2023) unsere Schule beim Lesewettbewerb der Binger Grundschulen vertritt. Wir wünschen viel Erfolg!

Waldjugendspiele

Am 21.06.2023 fanden die diesjährigen Waldjugendspiele im Binger Wald statt. Bei diesen Spielen müssen die teilnehmenden Klassen verschiedene Aufgaben in den Bereichen „Waldbau und Waldbäume“, „Wildtiere“ sowie „Ökologie und Ökonomie des Waldes“ zu absolvieren.

Die Klasse 3 aus der Grundschule am Hörnchen nahm mit viel Freude an dieser Veranstaltung teil.

 

Unsere Drittklässler erreichten mit der höchsten Punktzahl von 842 Punkten als Walddetektive den ersten Platz mit deutlichem Abstand zu den Zweitplatzierten!

Zu dieser hervorragenden Leistung möchten wir den Schülerinnen und Schülern der dritten Klasse und natürlich auch Frau Koscheny, die die Kinder umfassend auf diesen Tag vorbereitet hat, ganz herzlich gratulieren!

Sport und Spielefest der Grundschule am Hörnchen

 

Am 13. Mai fand unser großes Sport- und Spiele-Schulfest statt.

Nach dem gemeinsamen Aufwärmen konnten die Kinder an verschiedenen Stationen mit viel Spaß ihre Geschicklichkeit bzw. ihre Schnelligkeit unter Beweis stellen.

Krönender Abschluss waren Wasser-Staffelläufe der Klassen gegeneinander.

Es war – Dank der Unterstützung der Eltern und des Fördervereins, der für ein leckeres Speisen- und Getränkeangebot gesorgt hatte – ein gelungenes Schulfest, das allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

 

Vielen Dank an alle, die uns unterstützt haben!

Binger Dreck-weg-Tag

Die Kinder unserer Schule beteiligten sich am 17. März am Binger Dreck-weg-Tag. Mit Handschuhen und Müllbeuteln ausgerüstet waren sie in Dromersheim unterwegs um sammelten fleißig Müll ein.
Ihr Einsatz hat sich gelohnt, wie die Fotos zeigen.

Leseförderung mit „Kruschel“ – Vielen Dank!

Dank der großzügigen Spende der Sparkasse-Rhein-Nahe, der die Leseförderung von Grundschülern sehr am Herzen liegt, bekommen alle Kinder der 4. Klasse bereits seit den Sommerferien einmal wöchentlich die Kinderzeitung „Kruschel“.

 

 

In dieser informativen und unterhaltsamen Kinderzeitung der VRM werden aktuelle Nachrichten und spannende Wissensthemen kindgerecht dargeboten. Die Kinder aus Klasse 4 freuen sich auf jede neue Ausgabe. Vielen Dank an den Sponsor!

Am 08. März 2023 bekamen die Kinder Besuch von Kruschel, Frau Fauth von der Verlagsgruppe RM , von Frau Pescher-Horn und Herrn Gemünden von der Sparkasse Rhein-Nahe. Als weitere Überraschung  haben alle Kinder eine schöne Trinkflasche von der Sparkasse Rhein-Nahe geschenkt bekommen. Auch dafür vielen Dank!  Hier ein paar Bilder:

Umweltführerschein Klasse 4

2. und 10.03.2023

Dank des Umwelt- und Beratungszentrums Ingelheim hatten unsere Viertklässler vor kurzem an zwei Tagen die Chance, einen Umweltführerschein für Kids zu absolvieren. Spezielle Workshops, die für die vierten Klassen konzipiert sind, behandeln Themen rund um den Klimawandel. Dabei konnten die Kinder interessanten Fragen selbst nachgehen und sich ausprobieren. Sie bekamen Einblicke in die Themen Ernährung, Mobilität, der Produktion von Handys und dem Plastikproblem im Meer. Fleißig wurden in Gruppen Vorschläge gesammelt, wie sie gemeinsam ein Stück gegen den Klimawandel kämpfen können. Vielen Dank an Frau Steffens für die zwei sehr interessanten Tage!

Lesung: „Frech muss man sein!“

Am Donnerstag, 09.03.2023, war der studierte Schauspieler Herr Rainer Rudloff zu Gast in der Grundschule am Hörnchen. Herr Rudloff las unter dem Motto: „Frech muss man sein“ aus den Büchern von Astrid Lindgren „Michel aus Lönneberga“ und von Paul Maar „Eine Woche voller Samstage“ vor.

Ein wirklich toller, anregender und unterhaltsamer Vortrag, der sicher zum Weiterlesen anregen wird….

Dem Adventskalender-Projekt von Rotary-/Lions-Club ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle.

 

Fastnacht in der Schule

Nach Winterferien und Corona konnte in diesem Jahr endlich wieder ausgelassen Fastnacht in der Schule gefeiert werden.

Monster, Piraten, Elfen, Schmetterlinge, Prinzessinnen und viele Kinderhelden – angefangen von Pipi Langstrumpf bis Super Mario – bevölkerten am Freitag, 17. Februar 2023,  das Schulgebäude und die Eisweinhalle.

Es wurde getanzt und gesungen. Mit  Liedern, Tänzen und närrischen Vortragen war für ein tolles, abwechslungsreiches närrisches  Programm gesorgt.

Das schönste Kostüm der einzelnen Klassen wurde von den Kindern prämiert und schließlich der Schulsieger gekürt.

Schön war’s……

Verkehrserziehung

In unserer Schule trainierten die Mädchen und Jungs der 4. Klassen in den vergangenen Tagen für den Fahrradführerschein.

Hausaufgabenheft

Auch in diesem Schuljahr haben alle Kinder unserer Schule das Hausaufgabenheft  vom Förderverein geschenkt bekommen.

Eine wirklich tolle Aktion, für die wir uns herzlich bedanken!

Schön, dass Ihr da seid!

Am 06.09.2022 hatten unseren neuen Erstklässler ihren ersten Schultag. 

Nach einer Einschulungsfeier in der Eisweinhalle, für die  alle Klassen kleine Programmpunkte  vorbereiten hatten, den Begrüßungsworten von Frau Eckes und dem gemeinsam gesungenen Schullied, hatten die Kinder ihre erste Schulstunde mit Frau Gunst und Frau Braun im Klassenzimmer

Die ganze Schulgemeinschaft und die Eltern, Freunde und Verwandten der Erstklässler besuchten danach den Einschulungsgottesdienst in der Kirche in Dromersheim.

Wir wünschen allen neuen Schülerinnen und Schülern alles Gute für die weitere Schullaufbahn und viel Freude und Erfolg bei Lernen!

Die ganze Schule on Tour!

Das Beste kommt immer zum Schluss: In der letzten Schulwoche vor den Ferien machten wir unseren Schulausflug ins Freilichtmuseum nach Bad Sobernheim! Zu unserer Überraschung wurden wir von einem tollen Doppeldecker-Reisebus abgeholt! Allein die Fahrt war für die Kinder schon ein Highlight! Im Museum angekommen, stärkten wir uns erst einmal und verteilten dann auf die verschiedenen Workshops! Wir durften tolle Sachen ausprobieren und haben spannende Dinge gelernt. Unsere Jüngsten gingen auf Entdeckungstour und lernten vieles über das Leben auf dem Bauernhof vor 100 Jahren. Bei anderen Mitmachangeboten durften wir töpfern, drechseln, backen und schmieden. Eine Gruppe erlernte die traditionelle Fachwerkhaustechnik und arbeitete mit Lehm und Stroh. Zum Abschluss spielten und tobten wir auf dem Spielplatz.

Es war ein toller und lehrreicher Tag für Jung und Alt, an den wir uns noch lange zurück erinnern werden.

Aber seht selbst, die Bilder sprechen für sich!