Bilder aus dem Schuljahr 2021-22

Die ganze Schule on Tour!

Das Beste kommt immer zum Schluss: In der letzten Schulwoche vor den Ferien machten wir unseren Schulausflug ins Freilichtmuseum nach Bad Sobernheim! Zu unserer Überraschung wurden wir von einem tollen Doppeldecker-Reisebus abgeholt! Allein die Fahrt war für die Kinder schon ein Highlight! Im Museum angekommen, stärkten wir uns erst einmal und verteilten dann auf die verschiedenen Workshops! Wir durften tolle Sachen ausprobieren und haben spannende Dinge gelernt. Unsere Jüngsten gingen auf Entdeckungstour und lernten vieles über das Leben auf dem Bauernhof vor 100 Jahren. Bei anderen Mitmachangeboten durften wir töpfern, drechseln, backen und schmieden. Eine Gruppe erlernte die traditionelle Fachwerkhaustechnik und arbeitete mit Lehm und Stroh. Zum Abschluss spielten und tobten wir auf dem Spielplatz.

Es war ein toller und lehrreicher Tag für Jung und Alt, an den wir uns noch lange zurück erinnern werden.

Aber seht selbst, die Bilder sprechen für sich!

 

J. Guzman

Waldjugendspiele

Die dritte Klasse nahm am 29.6 an den diesjährigen Waldjugendspielen im Binger Wald teil. Eine schöne und abwechslungsreiche Möglichkeit, spielerisch mehr über Baumarten, Nachhaltigkeit und die Funktionen des Waldes zu lernen. Es allen viel Spaß gemacht.

Bundesjugendspiele 2022

Am 24.06. fanden die diesjährigen Bundesjugendspiele an der Rundsporthalle in Bingen-Büdesheim statt.

Nach dem Aufwärmen zeigten die Kinder ihre Fähigkeiten bei Weitwurf, Weitsprung, Sprint und 800 m Lauf.

Die Siegerehrung fand später auf dem Schulhof der Grundschule statt.

Spendenlauf für Ruanda: Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Hörnchen engagieren sich am Aktionstag für unsere Partnerschule in Ruanda und setzen ein Zeichen der Solidarität

Alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Hörnchen in Bingen-Dromersheim sind am 21.Juni.2022 auf den Laurenziberg, das sind ca. 4 km einfach, gelaufen. Damit soll veranschaulicht werden, wie weit der Schulweg für Kinder in Ruanda ist, die täglich unter Umständen bis zu 10 km zurücklegen müssen.

Für diese gelaufene Strecke haben die Kinder Sponsoren gesucht, die für jeden Kilometer einen gewissen Betrag für Ruanda gespendet haben.  Unsere Partnerschule in Gatsibo ist auf unsere Spende angewiesen, da wir die einzigen Sponsoren dieser Schule sind. Jährlich erhalten wir eine Rückmeldung, was von den Spendengeldern angeschafft worden ist und wir freuen uns sehr, dass durch den Einsatz unserer Schulkinder viele Dinge ermöglicht werden, die die Schule in Ruanda sich sonst nicht hätte leisten können.

Auf dem Laurenziberg angekommen, hatten die Kinder die Möglichkeit auf dem Spielplatz zu verweilen, bevor es zur Schule zurück ging.

 

In diesem Jahr haben wir die stolze Summe von 1.935 € erlaufen, worauf wir, als kleine Dorfschule mit knapp 80 Schülerinnen und Schülern, sehr stolz sind!!

 

 

Amiguitos

Tanz der Spanisch AG Kleine Freunde 

Übergabe der Pausenspiele als Nikolausgeschenk 2021

Endlich war es soweit! Die Kinder unserer Grundschule am Hörnchen haben feierlich ihr nachträgliches Nikolausgeschenk erhalten. In der Pause wurden die frisch bestückten Spielekisten und eine große Kiste mit Teamspielen, die künftig in den Pausen ausgeliehen werden können, überreicht. Die Kinder konnten es kaum erwarten, endlich damit spielen zu können. Herr Krapf hat einige der Spiele schon einmal gezeigt, in die zunächst im Sportunterricht eine kleine Einweisung erfolgen wird, bevor dann in den Pausen damit gespielt werden kann. Alle Schulkinder waren dem Nikolaus sehr dankbar und sie haben sich riesig über die Teamspiele und Pausenkisten gefreut, die sie bei dem herrlichen Wetter auch gleich ausprobieren konnten!

 

Unser Dank gilt unserem Förderverein, der sehr großzügig in die Spiele investiert und das Spielvergnügen erst möglich gemacht hat! Ganz herzlichen Dank dafür im Namen aller Schülerinnen und Schüler unserer Schule!

P. Eckes

Autorenlesung: Maja Nielsen erzählt!

Dank der finanziellen Unterstützung unseres Fördervereins kamen die Kinder unserer Schule in einen besonderen Genuss: Eine Autorenlesung von Frau Maja Nielsen.

Die Lesungen von Frau Nielsen für Klasse 1 + 2 und Klasse 3 + 4 waren großartig, spannend, äußerst informativ und keine Sekunde langweilig! Ein echter Genuss 😊!

 

Ein herzliches Dankeschön an den Förderverein und Frau Nielsen.

Verkehrserziehung

An unserer Schule trainierten die Mädchen und Jungs der 4. Klassen in den vergangenen Tagen für den Fahrradführerschein.

Neben der Theorie wurden die Straßenverkehrsregeln auch praktisch geübt. In Kleingruppen unter Aufsicht einer erfahrenen Polizistin wurden Hindernisse umfahren, links und rechts abgebogen  und Vorfahrtregeln angewandt.

 

 

Dank der großartigen Unterstützung durch unseren Förderverein kamen die Kinder unserer Schule kurz vor den Ferien noch einmal in den Genuss eines wunderschönen Theaterstücks, das alle verzaubert hat.

Gloria, der übermütige Weihnachtsengel

 

Eine Weihnachtsgeschichte von und mit Beatrice Hutter

Am Adventskranz brennen schon alle vier Kerzen. Ist Gloria mit den Weihnachtsvorbereitungen also fertig? Von wegen! Sie schnarcht selig auf ihrer Wolke. Da platzt dem Oberengel der Kragen. Er trompetet die Schlafmütze wach. Das Krippenspiel muss aufgebaut werden… putzen, flicken, räumen. Oooje!

 

Aber dann findet Gloria in all dem Durcheinander allerlei Dinge, mit denen sich herrlich Quatsch machen lässt. So macht arbeiten Spaß! Und zusammen mit den Zuschauern gelingt es dem wuseligen Engel, noch rechtzeitig zu Weihnachten die Krippe festlich herzurichten. Natürlich wird dabei auch gesungen, musiziert und getanzt.

 

 

Quelle des Textes: https://www.rheingau.de/veranstaltungen/details/25565

Adventsabend – Klasse 4

 

Weihnachtsgruß der Grundschule

Mit dem liebevoll weihnachtlich geschmückten Schaukasten der Klasse 4 wünscht die Grundschule am Hörnchen allen Dromersheimern ein schönes Weihnachtsfest!

 

Nikolaus 2021

Wegen Corona  war in diesem Jahr leider keine große, gemeinsame Nikolausfeier möglich. 

In kleinem Rahmen gab es dann aber doch im Treppenhaus Gedichte zu hören und eine kleine musikalische Darbietung.

Weihnachten im Schuhkarton

Auch in diesem Jahr beteiligte sich unsere Schulgemeinschaft wieder mit großer Freude an dem Projekt „Weihnachten im Schuhkarton“

KINDERKONZERT: MOZARTS KLEINER OHRWURM

Artikel (AZ 05.10.2021) über die Aufführung in der Grundschule Kempten:
(Vorschaubild zum Lesen anklicken)
 

Beatrice Hutter spielt, musiziert und tanzt die Geschichte eines kleinen Wurms, der in Mozarts Ohr auf die Welt kommt. Der kleine Wicht hört mit, wie der Meister die Kleine Nachtmusik komponiert. Voller Freude fiebert er der Aufführung entgegen. Doch die findet nie statt. Er wartet und wartet. Eines Tages macht er sich auf die Suche nach den verlorenen Klängen und begibt sich auf eine überraschende und lustige Entdeckungsreise. Sie führt ihn kreuz und quer durch Mozarts Leben und Musik. Am Ende geht der Traum von der großen Aufführung der Kleinen Nachtmusik in Erfüllung. Gespielt wird sie von den fidelsten „Luftgeigern“ aus dem Publikum.

Quelle: bingen.de

Auch in unserer Schule fand die Aufführung statt.

Eine gelungene Darbietung, die den Kindern viel Freude bereitet hat!

25jähriges Dienstjubiläum von Frau Petra Eckes

Am 27.08. hatte unsere Rektorin, Frau Petra Eckes, ihr 25jähriges Dienstjubiläum, zu dem wir Ihr herzlich gratulieren.

Am 29.09.2021 fand aus diesem Anlass eine kleine Feier statt, zu der auch Frau Rütz, von der ADD-Neustadt, der Beigeordnete der Stadt Bingen, Herr Sebastian Hamann, der Amtsleiter des Stadtamts 50, Herr Ralf Klingler, und natürlich das Kollegium der Grundschule eingeladen worden waren.

Hier ein paar Bilder der Gratulanten:

Einschulung unserer neuen Erstklässler

Am 31.08.2021 hatten unsere Erstklässler ihren großen Tag: Die Einschulungsfeier.

 

Die Feier fand unter Corona-Bedingungen in der Eisweinhalle statt.

Nach dem die Kinder und deren Eltern von unserer Schulleiterin Frau Petra Eckes herzlich begrüßt worden waren, sorgten Darbietungen aller Klassen für ein buntes Programm.

 

 

 

Da der Einschulungsgottesdienst nicht stattfinden konnte, waren von der Evangelischen Kirche Frau Pfarrerin Mutzek und von der Katholisch Herr Pfarrer Kley in die Halle gekommen, um den Kindern den Segen mit auf ihren neuen Weg zu geben.

Herr Blumensatt vom Förderverein hatte für jedes neue Schulkind als Begrüßung-Geschenk ein Schul-T-Shirt dabei.

Schließlich wurde alle Kinder aufgerufen und von ihren Klasseleitern, Herr Krapf und Frau Koscheny empfangen und dann mit in ihre erste Unterrichtstunde genommen.

Wir wünschen allen neuen Erstklässlern alles Gute für Ihre Schullaufbahn und viel Freude und Erfolg beim Lernen.

 

Schließlich wurde alle Kinder aufgerufen und von ihren Klasseleitern, Herr Krapf und Frau Koscheny empfangen und dann mit in ihre erste Unterrichtstunde genommen.

Wir wünschen allen neuen Erstklässlern alles Gute für Ihre Schullaufbahn und viel Freude und Erfolg beim Lernen.